Bombodrom wird Nationales Erbe

Naturschutzprimat legt Nutzung für die Kyritz-Ruppiner Heide in Brandenburg fest

Die Bundeswehr wird sich bis zum 30. September 2011 von dem ehemaligen Truppenübungsplatz in der Kyritz-Ruppiner Heide zurückziehen. Die Vorbereitungen für eine zivile Nutzung gehen voran.

Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages hat am vergangenen Donnerstag beschlossen, die Kyritz-Ruppiner Heide bei Wittstock ins Programm »Nationales Naturerbe« aufzunehmen.

Hinter dem Begriff verbirgt sich kein neuer gesetzlicher Schutzstatus. Vielmehr ist ein bestehender Status die Grundlage, damit eine Fläche für das Naturerbe für würdig befunden werden kann. Der Begriff ist ein Kind des Bundestagswahlkampfs 2005, als die Umweltverbände einen Privatisierungsstopp für Schutzgebietsflächen forderten. Im Ergebnis fand sich im damaligen Koalitionsvertrag zwischen CDU/CSU und SPD das Ziel wieder, dass bis zu 125 000 Hektar bundeseigene Flächen in Schutzgebieten von der Privatisierung ausgenommen werden. Bis zum Ende der schwarz-roten Koalition konnten davon 100 000 Hektar rechtsverbindlich gesiche...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.