Angst vor Stigmatisierung
Studie: Türkischstämmige Frauen suizidgefährdeter als deutschstämmige
Die blaue Fahne der Frauenrechtsorganisation »Terre des Femmes« flattert seit Dienstag im Wind vor dem Rathaus im Bezirk Kreuzberg. Gehisst wurde sie zum Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen von der Gleichstellungsbeauftragten des Bezirks Friedrichshain-Kreuzberg, Petra Koch-Knöbel, und Besucherinnen und Besuchern der Fachtagung »Nein gegen Gewalt an Frauen«. Der Schwerpunkt der gestrigen Veranstaltung lag vor allem bei jungen türkischstämmigen Migrantinnen in Berlin. Die seien laut der Studie »Beende Dein Schweigen, nicht dein Leben« der Klinik für Psychiatrie und Psychologie der Berliner Charité besonders suizidgefährdet.
»Leider müssen wir jedes Jahr erneut gegen Gewalt an Frauen aufrufen. Ich hoffe, dass dieser Tag bald nicht mehr nötig sein wird«, sagte Tine Hauser-Jabs von den Grünen. Strukturell habe sich in den letzten 15 Jahren jedoch vieles zum Positiven verändert. Heute können sich Frauen Hilfe holen oder die Po...
Zum Weiterlesen gibt es folgende Möglichkeiten:
Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.