Deutsches Reich ein Rechtsstaat?

Neuer MEGA-Band ruft Verwunderung und Staunen über den alten Friedrich Engels hervor

Friedrich Engels auf einem sozialdemokratischen Bankett; Zeichnung von Hans Leo Arndt, 1893
Friedrich Engels auf einem sozialdemokratischen Bankett; Zeichnung von Hans Leo Arndt, 1893

Am 14. Juli 1893 schrieb Friedrich Engels an Franz Mehring: »Wenn man das Glück hatte, vierzig Jahre lang mit einem Mann wie Marx zusammen zu arbeiten, so wird man bei dessen Lebzeiten gewöhnlich nicht so anerkannt, wie man es zu verdienen glaubt; stirbt dann der Größere, so wird der Geringere leicht überschätzt – & das scheint mir grade jetzt mein Fall zu sein; die Geschichte wird das alles schließlich in Ordnung bringen, & bis dahin ist man glücklich um die Ecke & weiß nichts mehr von nichts.«

Es hat lange gedauert, bis die Geschichte hier Ordnung geschaffen hat. Während der dogmatische Marxismus-Leninismus keine differenzierte Betrachtung des Verhältnisses zwischen Marx und Engels zuließ, bildete sich im westlichen Marxismus die Auffassung heraus, dass Engels vor allem ein Popularisator der Marx'schen Theorie sei. Und in seinem Versuch, Marx breiten Leserkreisen verständlich zu machen, sei er als Herausgeber des zw...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.