• Kultur
  • Bücher zum Verschenken

»Wir werden die ersten sein!«

Natalja Koroljowa erzählt die Geschichte ihres Raketen-Vaters

Im Sommer 1946 wurde der damals weitgehend unbekannte, bald aber als Begründer der sowjetischen Raketenforschung gerühmte Sergej Koroljow in einem vertraulichen Gespräch von seinem Landsmann A. Kreisman – beide stammten aus Shitomir – gefragt, ob er daran glaube, dass es der Menschheit gelingen werde, »die sündhafte aber herrliche Erde zu verlassen«. Koroljows Antwort: »Selbstverständlich wird dies eintreten, und wir werden die ersten sein!«

Das Gespräch fand auf einem unweit Nordhausens angelegten sowjetischen Übungs- und Erprobungsgelände für ballistische Raketen statt. Hier diente Kreisman, Offizier für Technik, in der eigens für den Abschuss von Raketen gebildeten Brigade unter Generalmajor A. Twerezki, die sich auf den damals noch in Deutschland vorgesehenen Start einer Rakete vom Typ A 4/V 2 vorbereitete. Ein Jahrzehnt später umkreiste der »Sputnik« die Erde (1957) und anderthalb Jahrzehnte später (1961) umrundete Jur...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.

- Anzeige -
- Anzeige -