2. Tag: Treffen mit der FNRP und Künstlern

Vielfältiger Widerstand – Die FNRP in Honduras Auf Einladung nehmen wir am Dienstag in Tegucigalpa an der wöchentlichen Versammlung der Frente Nacional de Resistencia Popular (FNRP) im Gewerkschaftshaus STIBYS teil. Die ca. 50 anwesenden AktivistInnen der FNRP aus Tegucigalpa heißen uns herzlich willkommen und geben uns Einblick in ihre Einschätzungen, Perspektiven und Struktur.

Die Widerstandsbewegung organisierte sich direkt nach dem Putsch in der Nationalen Widerstandsfront, welche inzwischen über 60 verschiedene Bewegungen und Organisationen vereint: Angefangen von Gewerkschaften, Bäuerinnen- und Bauernorganisationen, über Indigenen, Garífunas, LehrerInnen, bis hin zu Feministinnen und der Lesben- und Schwulenbewegung repräsentieren sie damit die große Mehrheit der honduranischen Bevölkerung.

Im Zentrum der Kampagnenarbeit der FNRP steht die Einberufung einer verfassungsgebenden Versammlung, die einen Bruch mit den oligarch...




Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.