Kleines Geschenk zum Jahresende

Koalitionsausschuss einigt sich auf minimale Steuervereinfachungen für Bürger

Weihnachten steht vor der Tür, doch die Bundesregierung geizt und legt den Bürgern aber nur ein winziges Steuergeschenk unter den Weihnachtsbaum. Die Liste der Steuervereinfachungen ist überschaubar und tut dem Finanzminister nicht weh.

Berlin (ND/dpa). Das Steuerpäckchen sollte beim Spitzentreffen der Koalitionäre am Donnerstagabend im Kanzleramt gleich zu Beginn abgehakt werden. Lange Debatten wurden nicht erwartet. Die Finanzpolitiker von CDU/CSU und FDP haben sich schließlich schon vor einer Woche auf eine Liste mit 41 Maßnahmen verständigt – darunter eine höhere Werbungskosten-Pauschale oder weniger Aufwand bei den Kosten für Kinderbetreuung sowie Kindergeld/-Freibetrag. Die erwarteten Mindereinnahmen von 590 Millionen Euro für den Staat bleiben ungefähr im von Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) vorgegebenen Rahmen von einer halben Milliarde.

Rein rechnerisch sollen Unternehmen um etwa vier Milliarden Euro entlastet werden, weil sie von Bürokratielasten befreit werden – etwa durch mehr elektronische Verfahren, papier...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.

- Anzeige -
- Anzeige -