Weihnachtsmarkt für alle!

  • Charlotte Noblet
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Arm aber sexy? Ute Jaroß, die Leiterin der Berliner Weihnachts-Sozialmärkte sagt nichts über den Werbespruch der Hauptstadt, sondern erlaubt einen Blick hinter die Kulissen des Projekts „Goldnetz Sozialmarkt Berlin“.

- Dieses Jahr organisiert Goldnetz drei Weihnachts-Sozialmärkte (*). Was für ein Team steckt dahinter?
Es stecken dahinter ca. 200 Marktmacher und Marktmacherinnen, die Langzeit erwerbslos waren und hier bei Goldnetz eine geförderte Arbeit gefunden haben, in der Regel für ein Jahr. Wir werden von den drei Bezirken Mitte, Charlottenburg und Spandau unterstützt. Die finden wichtig, dass es unsere Märkte für Menschen mit geringen Einkommen gibt. Wir veranstalten nämlich die Sozialmärkte nicht nur in der Adventszeit sondern auch das ganze Jahr über. Monatlich findet ein Markt in allen drei Bezirken statt, immer am 2. Wochenende im Monat.

- Haben Marktmacher/innen auf dem freien Arbeitsmarkt wieder eine Chance bekommen?
Natürlich bewerben sich die Marktmacher und Marktmacherinnen weiter und suchen nach Möglichkeiten, eine Arbeit auf dem ersten Arbeitsmarkt zu bekommen, Sprich eine nicht geförderte Stelle, also in der freien Wirtschaft. Und...



Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.