Ratten-Verwandlung

Erzählungen von Nagib Machfus

Lupinenverkäufer, Komponisten, Gewürzkrämer, Geschäftsmänner mit Goldzähnen in eleganten Ledersesseln, Bohnenverkäufer, Generalinspektoren für Beamtenfragen, Stadtviertel, in denen Armut und Reichtum gleichermaßen beheimatet sind, enge und baufällige Gassen oder Kaffeehäuser und Kneipen, wo Witze und Anekdoten ausgetauscht werden: Ja, wir sind in Kairo unterwegs und an unserer Seite ist Nagib Machfus.

Der Band »Die himmlische Begegnung. Ausgewählte Erzählungen« versammelt 15 Kurzgeschichten, die zwischen 1963 und 1989 verfasst wurden. Einem roten Faden gleich durchziehen sie Großthemen wie etwa Angst, Gewalt, die (nicht selten obsessive) Suche nach einem besseren Leben oder die Rolle der Frau in der im Umbruch befindlichen modernen ägyptischen Gesellschaft. Immer kreisen sie um das (Klein-)Bürger- tum und dessen Tugenden, die für Machfus die arabischen spiegeln, wenn nicht sogar die der Menschheit überhaupt.

Der 1911 in Kairo geborene ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.