- Kultur
- Politisches Buch
Sehnsucht nach Gerechtigkeit
Muslime in Deutschland
Ein Gesprächspartner in Suleimani, Kurdistan/Irak, sagte mir, Islam bedeute Frieden. Wir sprachen über die jüngsten Anschläge radikalislamischer Fundamentalisten. Fadil Ahmad, für weltanschauliche Fragen in der Patriotischen Union Kurdistans zuständig, sieht den islamistischen Terror als eine Gefahr für den Islam an, weil der Terror Vorbehalte und Misstrauen gegen die Religion fördere. Diese Aussage findet sich auch im Buch von Khadija Katja Wöhler-Khalfallah.
Die Islamwissenschaftlerin vermittelt ein Bild der geistigen Heimat einzelner islamischer Gruppen in Deutschland. Ihre Erkenntnisse lassen Rückschlüsse auf die politischen Motive auch der diversen Vertreter auf den nun schon traditionellen Islamkonferenzen zu, deren überzogene Forderungen in der Vergangenheit nach Auffassung der Autorin keineswegs der Integration dienten. Ein Forderungskatalog aus dem Jahre 2008 an die deutsche Bundesregierung verlangte die Rücknahme der beschlos...
Zum Weiterlesen gibt es folgende Möglichkeiten:
Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.