»Mama Merkel« lässt ihren Guido loben
Leutheusser-Schnarrenberger spielt FDP-Personalchefin: Lindner ist ein »exzellenter Mann«
Kurz vor dem traditionellen Dreikönigstreffen der FDP, das am Donnerstag beginnt, gab es von Seiten des Koalitionspartners unerwartet große Unterstützung für den angeschlagenen Liberalen-Chef Guido Westerwelle. In der FDP dagegen sind die Gräben pro und contra Westerwelle längst nicht zugeschüttet.
Begleitetes Fahren mit 17, höhere BAföG-Sätze oder das Nationale Stipendienprogramm – zum neuen Jahr hat die FDP-Bundestagsfraktion zahlreiche Verbesserungen umgesetzt, verkündet Fraktionschefin Birgit Homburger als Neujahresbotschaft und meint: »Schwarz-Gelb wirkt!«
Wenn das alles ist, was Parteichef Westerwelle, der der Koalitionsregierung als Vizechef und Außenminister seiner Gefolgschaft auf dem Dreikönigstreffen anbieten kann, wird es verdammt eng für ihn – und das gesamte Kabinett. Deshalb gibt es Schützenhilfe von der Union. Bundeskanzlerin und CDU-Chefin Angela Merkel hat Westerwelle angeblich bei mehreren vertraulichen Gesprächen zum Durchhalten ermuntert. Auch CSU-Chef Horst Seehofer habe an den Unterredungen in den vergangenen Wochen teilgenommen, berichtete »Bild am Sonntag«.
Die l...
Zum Weiterlesen gibt es folgende Möglichkeiten:
Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.