Bildungsrauschen

Kinderarmut auch 2011

Das Jahr 2011 beginnt mit einer Studie der Bertelsmann-Stiftung, in der diese einen Gerechtigkeitsindex vorlegt, der Deutschland von 31 OECD-Ländern insgesamt auf Platz 15 verweist. www.tagesschau.de/inland/oecd150.html postet am 3. Januar 2011: »Besorgniserregend sei vor allem die Kinderarmut in Deutschland. Hierzulande lebten 10,8 Prozent der Kinder unterhalb der Armutsgrenze. Selbst Ungarn (Rang 8) und Tschechien (Rang 13) schnitten in dieser Frage besser ab als Deutschland (Rang 14). Auf Platz eins landete Dänemark, hier sind lediglich 2,7 Prozent der Kinder betroffen.« Sind wir überrascht?

be_kulbemerkt: »Na, dann wird man wohl davon ausgehen können, dass die tatsächliche Situation noch viel schlimmer ist: Schließlich ist die Bertelsmann-Stiftung mit ihrer ›Politik-Beratung‹ für die geschilderten Zustände mit verantwortlich.« Poldiist sarkastisch: »Deutschland auf den hinteren Plätze...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.