Genetischer Über-Code?

  • Reinhard Renneberg, Hongkong
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.
Vignette: Chow Ming
Vignette: Chow Ming

Die Bauern aus dem abgelegenen Överkalix (Nordschweden) hatten vor einem Jahrhundert ein extrem hartes, entbehrungsreiches Leben. Das ist in ihrem Fall durch Sterberegister und Statistiken landwirtschaftlicher Erträge und Lebensmittelpreise seit 1890 gut dokumentiert.

Das erstaunliche Ergebnis der Analyse dieser Daten: Eine Hungersnot im Leben der männlichen Bewohner von Överkalix führte zu einer höheren Lebenserwartung ihrer Enkel! Dagegen entwickelten die Enkelsöhne von Männern, deren Kindheit in eine Zeit des Überflusses fiel, mit größerer Wahrscheinlichkeit Diabetes – verbunden mit dem erhöhten Risiko eines frühen Todes. Eine Erfahrung von Hunger oder guter Ernährung beeinflusste also über die Vererbungslinie die Lebenserwartung der Enkel!

Ein zweiter Fall: Randy Jirtle und Robert Waterland von der Duke University in Durham (USA) setzten dicken, gelben Mäusen eine Diät vor mit besonders viel Vitamin B12, Folsäure und Cholin. ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.

- Anzeige -
- Anzeige -