Aus wenig Geld das Beste machen

Finanzen - Teil 23 - Edelmetall und andere Rohstoffe – eine hochriskante Geldanlage

Rohstoffe sind zu einer beliebten Geldanlage geworden. Gewettet werden kann auf (fast) alles: Gold, Erdöl und auch Schweine.

Kaum scheint die Krise vorbei zu sein, steigen die Preise für Rohstoffe wieder an. Weltweit sind in den Fabriken die Fließbänder wieder angesprungen und mancherorts laufen sie sogar schon auf Hochtouren. Doch um die große Nachfrage zu decken, brauchen die Firmen drei Dinge: Rohstoffe, Rohstoffe, Rohstoffe.

Kaum der Wirtschaftskrise entgangen, stöhnt die Wirtschaft nun über zu hohe Preise für Kohle, Baumwolle und Weizen. Im gesamten Jahr 2010 legten die nicht-energiebezogenen Rohstoffpreise um über 30 Prozent zu, zeigt der aktuelle Index des Hamburgischen Weltwirtschaftsinstituts (HWWI). Allein im Dezember sind die Rohstoffpreise um 9,4 Prozent gestiegen.

Auf lange Sicht dürften Rohstoffe knapper und damit noch teurer werden. Schwellenländer verarbeiten zudem ihre Rohstoffe zunehmend selber und exportieren weniger nach Europa.

Doch es sind nicht allein fossile Rohstoffe, die im letzten Jahr teurer geworden sind: Noch nie waren die Preis...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.