Gerechtigkeit für die Miami Five?

Irma Sehwerert über die doppelte Moral im Justizwesen der USA m/ Irma Sehwerert ist die Mutter von René González, einem der fünf politischen Gefangenen (Cuban five) aus Kuba in US-Gefängnissen

ND: 2001 wurden fünf Kubaner wegen der Überwachung gewaltbereiter Exilgruppen zu langjährigen Haftstrafen verurteilt. International ist die Gruppe als »Cuban Five« beziehungsweise »Miami Five« bekannt. Frau Sehwerert, Ihr Sohn René hat mit 15 Jahren die geringste Einzelstrafe erhalten. In voraussichtlich zwei Jahren wird er aus der Haft in den USA entlassen. Wie stellen Sie sich den Tag seiner Rückkehr vor?
Sehwerert: Es wird eine immense Feier sein, ein großer Freudentag für das gesamte kubanische Volk. Nach einer jahrelangen politischen Kampagne ist jeder der fünf Männer für eine kubanische Mutter so etwas wie ein eigener Sohn geworden.

Das ist die politische, öffentliche Seite. Wie werden Sie Ihren Sohn persönlich empfangen?
Wir werden im engeren Kreis, in der Familie feiern. Und ich werde ihm eine Suppe kochen, die er sehr mag. Manchmal haben wir in Briefen darüber gescherzt. »Mama«, hat er dann geschrieben, »erzähl nicht überall r...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.