Christa Wolf- Archiv an AdK
(ND). Der Luchterhand Literaturverlag überlässt sein umfangreiches Christa Wolf-Rezensionsarchiv der Akademie der Künste. Die Schenkung beinhalte insgesamt 36 Ordner mit den nahezu vollständigen Original-Rezensionen zu den bei Luchterhand zwischen 1969 und 2004 erschienenen Büchern der Schriftstellerin, teilte AdK am Freitag mit. »Immer mehr Anfragen von Studenten und Wissenschaftlern, die über das Werk von Christa Wolf arbeiten und forschen, machen es erforderlich, die gesammelten Besprechungen in einem anderen Rahmen der Öffentlichkeit zugänglich zu machen, als ein Verlag es leisten kann«, begründet Luchterhand-Verleger Georg Reuchlein die Übergabe. »Wir freuen uns, mit der Akademie der Künste in Berlin den geeigneten Ort dafür gefunden zu haben«.
Das »nd« bleibt gefährdet
Mit deiner Hilfe hat sich das »nd« zukunftsfähig aufgestellt. Dafür sagen wir danke. Und trotzdem haben wir schlechte Nachrichten. In Zeiten wie diesen bleibt eine linke Zeitung wie unsere gefährdet. Auch wenn die wirtschaftliche Entwicklung nach oben zeigt, besteht eine niedrige, sechsstellige Lücke zum Jahresende. Dein Beitrag ermöglicht uns zu recherchieren, zu schreiben und zu publizieren. Zusammen können wir linke Standpunkte verteidigen!
Mit deiner Unterstützung können wir weiterhin:
→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.
Sei Teil der solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.