Wasseruhren als Taucher ablesen

An der Müggelspree sind noch immer mindestens 600 Hektar Wiese überflutet

Seit Monaten überflutete Wiesen in Mönchwinkel
Seit Monaten überflutete Wiesen in Mönchwinkel

Die Müggelspree bereitet Bauern und Anwohnern weiter Ärger und Sorge. Mindestens 600 Hektar Wiesen stehen immer noch unter Wasser. Überall Morast und der Gestank verfaulender Gräser. Die Fluten reichen bis in die Gärten. Der Wert mancher Grundstücke soll innerhalb eines Jahres um 20 Prozent gesunken sein. Sarkasmus macht die Runde. »Ein Wassergrundstück war immer mein Traum. Nun habe ich eins. Und dazu einen Albtraum – das Grundstück ist nicht mehr begehbar«, sagte ein Mann am Mittwochabend beim Treffen der Bürgerinitiative »Müggelspree« im Bürgerhaus zu Hangelsberg.

Dort wie in Wulkow, Mönchwinkel, Spreewerder, Spreeau und Hartmannsdorf sowie anderen Ortschaften sind die Leute seit mehr als sechs Monaten tagtäglich damit befasst, ihre Keller leer zu pumpen, manche bereits seit Juli des zurückliegenden Jahres. Längst wird auch aus Erkner und Fürstenwalde davon berichtet.

Ein Gast aus dem südöstlichen Brandenburg informiert, dass au...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.

- Anzeige -
- Anzeige -