Im Mekka des Skisports

Heute werden in Oslo am Holmenkollen die Nordischen Skiweltmeisterschaften eröffnet

  • Jirka Grahl, Oslo
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Ein wenig unruhig sind die Organisatoren der Nordischen Ski-WM dieser Tage: Zwar haben sie es geschafft, dass die Stadt insgesamt 250 Millionen Euro für Sportstätten investierte und bereits seit Montag haben die ersten Langlauf-verrückten in den Wäldern oben am Holmenkollen ihre Zelte aufgeschlagen. Doch bis Montag waren noch 75 000 von insgesamt 300 000 Eintrittskarten zu haben – ein verwunderlicher Wert für die Ski-besessenen Norweger, die den Holmenkollen nicht zu Unrecht auch als das Mekka des nordischen Skisports bezeichnen. Norwegens Tourismusmanager nennen die Stadt gerne die Welthauptstadt des Winters.

Im Winter anno 2011 kosten dort die WM-Karten im Durchschnitt 450 norwegische Kronen (57 Euro), was selbst die gut verdienenden Norweger seufzen lässt. Und dass nach dem Umbau der Arena selbst für den legendären »Gratishaugen« (deutsch: Gratishügel), der der Großschanze gegenüberliegt, 38 Euro Eintritt fällig werden, hat ni...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.