Altersarmut verbreitet sich immer weiter
(dpa). Immer mehr ältere Berliner leben von Grundsicherung. 2010 musste das Land 339 Millionen Euro für diese Leistung ausgeben, die Erwerbsunfähige und Menschen im Rentenalter bekommen, wenn sie ihren Lebensunterhalt nicht allein bestreiten können. 2006 lag die Summe noch bei 224 Millionen Euro, wie die Senatsverwaltung für Soziales auf eine parlamentarische Anfrage der CDU antwortete. Betroffen waren mit Stand 31.12.2009 rund 57 500 Menschen – gut 10 000 mehr als drei Jahre zuvor. Die Behörde rechnet mit einem weiteren Anstieg. 2013 könnte die Summe schon 408 Millionen Euro überschreiten.
Ursache sei zum einen, dass geburtenstarke Jahrgänge das Rentenalter erreichen, zum anderen, dass viele wegen Arbeitslosigkeit keine ausreichenden Rentenansprüche erworben haben. Hinzu kämen geringere Hinzuverdienstmöglichkeiten für Langzeitarbeitslose. Der Senat will im Herbst einen Sozialbericht zu den Ursachen von Altersarmut in Berlin vorlegen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft
Das »nd« bleibt gefährdet
Mit deiner Hilfe hat sich das »nd« zukunftsfähig aufgestellt. Dafür sagen wir danke. Und trotzdem haben wir schlechte Nachrichten. In Zeiten wie diesen bleibt eine linke Zeitung wie unsere gefährdet. Auch wenn die wirtschaftliche Entwicklung nach oben zeigt, besteht eine niedrige, sechsstellige Lücke zum Jahresende. Dein Beitrag ermöglicht uns zu recherchieren, zu schreiben und zu publizieren. Zusammen können wir linke Standpunkte verteidigen!
Mit deiner Unterstützung können wir weiterhin:
→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.
Sei Teil der solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.