- Wirtschaft und Umwelt
- ND-Extra Vereine und Verbände
Countdown läuft
Wegweiser-Preis für Nachwuchsjournalismus
Konstanz/Münster (ND). Nur noch zwei Wochen, dann endet die Bewerbungsfrist für den Wegweiser-Preis 2011, der Beiträge junger Nachwuchsjournalisten auszeichnet. Wer Spaß hat am Publizieren und zwischen 14 und 24 Jahre alt ist, sollte sich daher beeilen. Bei der Themenwahl sind die Bewerber völlig frei. Bis zum 28. Februar 2011 um 24 Uhr können im Internet noch Beiträge hochgeladen werden. Dort sind bereits zahlreiche Beispiele eingestellt.
Aus den Texten, Videos, Weblogs und Podcasts wird eine unabhängige Fachjury zwölf Gewinner ermitteln. Diese dürfen sich dann über ein dreitägiges Profi-Journalismus-Coaching vom 24. bis 26. Juni 2011 in Münster freuen. Zusätzlich gibt es Sachpreise wie etwa ein MacBook zu gewinnen. Erstmals entscheidet direkt im Netz auch das Publikum über drei Sonderpreise. Insgesamt wird es also 15 Gewinner geben.
Der Preis, der vom Verein Junge Presse, dem Deutschen Fachjournalisten-Verband, der UVK Verlagsgesellschaft sowie der LBS West ins Leben gerufen wurde, wird bereits zum dritten Mal verliehen.
Informationen:
Das »nd« bleibt. Dank Ihnen.
Die nd.Genossenschaft gehört unseren Leser*innen und Autor*innen. Mit der Genossenschaft garantieren wir die Unabhängigkeit unserer Redaktion und versuchen, allen unsere Texte zugänglich zu machen – auch wenn sie kein Geld haben, unsere Arbeit mitzufinanzieren.
Wir haben aus Überzeugung keine harte Paywall auf der Website. Das heißt aber auch, dass wir alle, die einen Beitrag leisten können, immer wieder darum bitten müssen, unseren Journalismus von links mitzufinanzieren. Das kostet Nerven, und zwar nicht nur unseren Leser*innen, auch unseren Autor*innen wird das ab und zu zu viel.
Dennoch: Nur zusammen können wir linke Standpunkte verteidigen!
Mit Ihrer Unterstützung können wir weiterhin:
→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.
Seien Sie ein Teil der solidarischen Finanzierung und unterstützen Sie das »nd« mit einem Beitrag Ihrer Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.