Eröffnung mit Doppelabend
Kurt-Weill-Fest Dessau 2011: Kurt Weills »Der Protagonist« und Ruggero Leoncavallos »Bajazzo«
Das Dessauer Theater summte und brummte. Vorn im Rangfoyer wurde das diesjährige Kurt-Weill-Fest unter dem Motto »Berlin im Licht« festlich eröffnet. In den hinteren Gängen stieg das Premierenfieber vor einem ungewöhnlichen Opernabend. Es gab zweimal dieselbe Geschichte in höchst unterschiedlichen musikalischen Ausdrucksweisen: Ruggero Leoncavallos wohlbekannten »Bajazzo« und Kurt Weills erste Oper »Der Protagonist«. Auch dieser »Protagonist« ist ein Theaterprinzipal und wird zum Frauenmörder. »Schwer, sehr schwer«, sagt der vorbeieilende Orchesterchef Antony Hermus, als ihn jemand nach der Musik fragt. »Weill hatte gerade einen Besuch bei Schönberg hinter sich«.
Der junge Kurt Weill wollte bei Schönberg in Wien studieren. Dazu kam es nicht, es fehlte ihm das Geld. Im »Protagonist« hört man jedoch melodische Verläufe, die an Zwölftonreihen erinnern, auch die eng geschichteten Harmonien verraten Schönbergs Einfluss. Andererseits komponie...
Zum Weiterlesen gibt es folgende Möglichkeiten:
Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.