Viel Lärm um Flugrouten

Expertenanhörung im Verkehrsausschuss

  • Katja Herzberg
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Eine Anhörung reichte den Abgeordneten im Verkehrsausschuss im Berliner Abgeordnetenhaus nicht aus, um den Flugroutenstreit vor der Eröffnung des Hauptstadtflughafens BBI in Schönefeld zu behandeln. Nach der Sitzung am 6. Dezember 2010 luden die Ausschussmitglieder für den gestrigen Montag erneut Experten und Betroffene ein, um zur Diskussion über Flugrouten, Probleme bei Lärmschutzmaßnahmen und ein Nachtflugverbot Einschätzungen zu hören.

Zum Termin erschienen auch die im Dezember für ihr Fehlen kritisierten Deutsche Flugsicherung (DFS) und das Bundesverkehrsministerium. Bis auf das Infrastrukturministerium Brandenburg waren damit alle betroffenen Organisationen vertreten. Auch die Bürgerinitiative »Keine Flugrouten über Berlin e.V.« sowie der Verein zur Förderung der Umweltverträglichkeit des Verkehrs (VUV) wurden befragt. Anders als bei der Grundsatzdebatte im Dezember äußerten sich die Berliner Flughäfen und der Senat gestern zuver...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.