Liebe, Traum, Aufstand

Hans Werner Henzes »El Cimarron« im Berliner »Schillertheater«

  • Stefan Amzoll
  • Lesedauer: ca. 4.0 Min.

Die Musiker halten inne auf der Schwelle des Portals, bevor sie stolz zu ihren Plätzen gehen. Koloniale Klamotten und Farben verfremden ihre Körper und Gesichter. Der prächtig geschneiderte weiße Anzug des Aufsehers, in dem der entflohene Sklave steckt, fällt ins Auge Ein Abend mit Geschehnissen, die alle angehen, kündigt sich an. Tatsächlich war über neunzig Minuten packendes Musiktheater, besser Instrumentaltheater zu erleben (Regie: Sophia Siomitzis, Ausstattung: Inga Timm). Ort: die Werkstatt des Berliner Schillertheaters in der Bismarckstraße.

Die Partitur verlangt jedem Spieler Außerordentliches ab. Instrumentalspiel und Gesang in allen möglichen Artikulationen und Lagen. Ein Bariton, der stimmlich und darstellerisch bis in die Extreme geht. Ihm zur Seite das Ensemble Quillo. Es ist mit dem Henze-Stück schon länger vertraut. Im Herbst 2009 zeigte es ihre »El Cimarron«-Version in Falkenhagen/Uckermark. Neue Musik auf dem Land. Toll...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.

- Anzeige -
- Anzeige -