Norwegen feiert königlich

Marit Björgen führt die Gastgeberinnen zum Staffelsieg

  • Jirka Grahl, Oslo
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Unaufhaltsam streben die Titelkämpfe auf ihren Höhepunkt zu. Der gestrige Frauen-Staffelwettbewerb brachte den Holmenkollen an die Grenze der Belastbarkeit: Die einzige Zufahrtsstraße auf den berühmten Skiberg war zur Einbahnstraße umfunktioniert. Zu Zehntausenden strömten die Zuschauer zum Langlaufstadion. Schulkinder, Senioren, Touristen, fast alle mit Norge-Mütze auf dem Kopf oder Flagge im Rucksack. Mindestens 70 000 Menschen waren am Donnerstag an der Strecke.

Heute könnte es sogar noch ein Stück voller werden rund um die WM-Loipen. Die Langlaufstaffeln gelten den Skandinaviern als die Königsdisziplin, der heutige Wettkampftag mit der Männerstaffel war der erste, der ausverkauft war. Ob es wohl heute für Petter Northug und Co. auch so nach Plan verläuft wie gestern?

Denn tatsächlich ließ nur Norwegens Startläuferin Vibeke Skofterud die Konkurrentinnen aus 13 Nationen kurz hoffen, dass am Ende ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.