Herzlich willkommen in Ägypten!
Nach dem Umsturz im Land kehren die Touristen langsam zurück – doch bis zur Normalität ist es noch weit
Fast vier Wochen lang waren die ägyptischen Touristenorte am Roten Meer wie verwaist. Gespenstische Leere, wo sonst das pralle Leben tobt. Rund 1,5 Millionen Touristen aus aller Welt verließen mit Beginn der Unruhen das Land oder stornierten bereits gebuchte Reisen. Seit Anfang März kommen die Urlauber langsam zurück.
»Wir haben 7000 Jahre Geschichte, was sind da 100 Jahre«, lautet ein geflügeltes Wort der Ägypter. Und meint nichts anderes als: Immer schön mit der Ruhe, nur keine Hast, es läuft schon nichts weg. Davon will heute in den Badeorten am Roten Meer niemand mehr etwas hören. Im Gegenteil: Nach einem Monat fast ohne Touristen kann es ihnen jetzt gar nicht schnell genug gehen. Denn wenn die Urlauber nicht bald zurückkommen, bedeutet das für viele den Ruin. Vor allem für kleine private Händler, Gaststättenbetreiber und Touristikanbieter.
Mustafa Mohamed Ameed, der auf der Esplanada Mall in Hurghada ein Souvenirgeschäft hat, ist so einer. Wo bis vor vier Wochen die Urlauber für fröhliche Geschäftigkeit sorgten, herrscht jetzt gähnende Leere. Die Einheimischen vertreiben sich die Zeit mit Tee trinken, Brettspielen und einem wachen Blick für jeden daherkommenden Touristen. Als Mustafa uns erblickt, unterbricht er abrupt sein Gespräch und läu...
Zum Weiterlesen gibt es folgende Möglichkeiten:
Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.