Zuhause bei Benny Goodman

ANDREJ HERMLIN über seinen Vater und die Musik

  • Christel Berger
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Söhne oder Töchter berühmter Väter oder Mütter haben es nicht leicht, aus dem Schatten der Eltern zu kommen. Es gab schon große Zerwürfnisse, wütende Proteste, Beschuldigungen ...

Nun hat der 46-jährige Andrej Hermlin – Sohn von Stephan und Irina Hermlin und erfolgreicher Bandleader des Swing Dance Orchestra – über sich und seinen Weg geschrieben. Die Sprache der Mutter ist Russisch, Deutsch kommt später, schon hat der Junge in seiner Umgebung ein Stigma, das ihn zu einem Besonderen macht. Er schildert eine behütete, privilegierte Kindheit in Berlin-Pankow mit Urlaub in der Schweiz und berühmten Gästen. Er beobachtet genau und hat sehr eigene, mitunter auch anfechtbare Urteile etwa über Günter Kunert oder Hermann Kant, Wladimir Pozner oder Pablo Neruda. Unbeliebt bei vielen Mitschülern war er rebellisch gegen Lehrer – manchmal altklug, frech und arrogant, manchmal klüger und cleverer als die anderen.

Geschützt durch den Namen des...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.