Eine bewegende Zeit

DIE NELKENREVOLUTION IN PORTUGAL

  • Wolfgang Weiß
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Allein der Buchtitel weckt, fast 37 Jahre danach, lebhafte Erinnerungen an jene denkwürdige »Revolution der Nelken«, die das älteste faschistische Regime in Europa hinweggefegt hatte. Klaus Steiniger, der als erster DDR-Korrespondent (für das ND) unmittelbar nach dem 25. April 1974 die Ereignisse am Tejo hautnah miterlebte, kann sich mit Fug und Recht als »Chronist der Nelkenrevolution« bezeichnen.

Es handelt sich bei dieser Ausgabe um einen überarbeiteten und erweiterten Text des authentischen, bereits zu DDR-Zeiten erschienenen Berichtes »Portugal – Traum und Tag«. Man ist neugierig, wie Steiniger aus heutiger Sicht die nun schon historischen Vorgänge bewertet. Um es gleich vorweg zu nehmen: Wer hier »Wendemanöver« à la Schabowski und so vieler anderer erwartet, wird gründlich enttäuscht. Natürlich muss der Autor zugeben, dass viele der Träume, die mit der Nelkenrevolution auch deutsche Linke im Westen verbanden, zerstoben sind. S...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.