- Kultur
- Buchmesse Leipzig
Eine Partei wie jede andere
JUTTA DITFURTHS KRITIK AN DEN GRÜNEN
Erst 31 Jahre Parteigeschichte haben die Grünen auf dem Buckel, doch bereits 59 Jahre in Regierungen verbracht. Diese Rechnung macht Jutta Ditfurth in ihrem neuen Buch auf, das Abrechnung ist: mit einer Partei, der das Regierungsgelüst über den Kopf wuchs und die ihre Gründungsziele dabei zertrampelte. Die Autorin handelt mit erlebtem Stoff: Sie war Mitgründerin dieser Partei und stand von 1984 bis 1989 an deren – damals noch dreiköpfiger – Spitze, trat 1991 aus. Als die Grünen 1998 zum Juniorpartner der SPD im Bund wurden, machte sie sich an eine erste Bilanz, Untertitel »Abschied von einer Hoffnung«.
Ihr neues Buch ist eine Fortschreibung dieser Bilanz. Ditfurth dekliniert die grünen Wandlungen an den Themen Krieg, Atom und Armut durch, lässt dabei präzise grüne Politik Revue passieren, erläutert auch die Hintergründe. Ihr Befund: Die Grünen sind »eine Partei wie jede andere« geworden; »geschickter als allen anderen Parteien« geli...
Zum Weiterlesen gibt es folgende Möglichkeiten:
Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.