Ein Spiegelbild

DIE MÜNCHENER MOSCHEE

In einem Interview für youtube.com beschreibt Ian Johnson, wie er dazu kam, sein Buch »A mosque in Munich« zu schreiben. Den Anstoß verdanke er dem Besuch einer muslimischen Buchhandlung. Auf einer Landkarte, auf der herausragende Zentren und Moscheen des politischen Islam vermerkt waren, habe er auch die Münchener Moschee in Schwabing-Freimann entdeckt. Dies machte ihn neugierig. Der deutsche Titel ist etwas unglücklich gewählt. Zweifellos spielte die Münchener Moschee bei Operationen der Islamisten in der nichtislamischen Welt eine wichtige Rolle. Sie jedoch in eine Reihe mit den heiligen Zentren des Islam – Mekka, Medina und Jerusalem – zu stellen, ist unangemessen.

Die mehrjährigen Recherchen des Pulitzer-Preisträgers Johnson ergeben ein mitunter bizarres, aber sehr realistisches Bild von der Etablierung des politischen Islam in Deutschland, Europa und in den USA. Auch Stefan Meining befasste sich mit der Moschee in München. Sei...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.

- Anzeige -
- Anzeige -