Der Tod ist steuerfrei

IRAK-KRIEG

  • Wolfgang Gehrcke
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Embedded – eingebaut, verankert. Das ist offensichtlich der moderne Begriff für das, was früher »Kriegsberichterstatter« hieß. Dies ist gewöhnungsbedürftig. Nick McDonell schildert seinen Alltag als »embedded journalist« in Irak. Er tut dies in nüchternen, teilweise dürftigen Worten. Eigentlich erinnert sein Buch mehr an ein Kriegstagebuch.

Der Irak-Krieg zieht seine Fäden bis in alle Lebensbereiche; auch die Wohnung ist »embedded«: Jedes Mal, so ist zu lesen, »wenn die Sicherheitsleute hereinkamen, war für Sekunden ein metallisches Klicken zu hören, wenn sie die Munition aus ihren Pistolen nahmen ... Das Haus war voller Waffen.« Hier gleichen sich das Haus und das Land: Waffen, Vernichtung und Tod sind überall eingezogen.

Bei Nick McDonell lerne ich etwas über den Preis des Todes: »Wenn ein amerikanischer Soldat im Einsatz stirbt, erhalten seine nächsten Verwandten vom amerikanisch...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.