Wechselstimmung angesagt

Niedersachsens LINKE sieht nächster Wahl zuversichtlich entgegen

Mit zehn Abgeordneten ist die LINKE in Niedersachsens Landtag präsent. Man habe sich seit dem Einzug 2008 gut eingearbeitet, sagt der Fraktionsvorsitzende Hans-Henning Adler.

Die nächste Runde im Superwahljahr steht an: Am Sonntag entscheiden die Bürgerinnen und Bürger in Sachsen-Anhalt über den neuen Landtag. Zu denen, die das Ergebnis mit besonderer Spannung erwarten, gehört in Niedersachsen die Linksfraktion. Denn: Wenn es für die LINKEN im Nachbarland bergauf geht, dürfe das auch in Hannover als gutes Zeichen gewertet werden, meint der Vorsitzende der LINKEN-Abgeordneten im niedersächsischen Parlament, Hans-Henning Adler.

Erst Ende 2012 oder Anfang 2013 – der Termin steht noch nicht fest – ist Landtagswahl in Niedersachsen, doch schon jetzt sieht ihr die Linksfraktion zuversichtlich entgegen. Untermauert wird dies durch das gute Abschneiden in Hamburg, wo die LINKEN jüngst mit 6,4 Prozent der Stimmen in die Bürgerschaft einzogen. Und auch aktuelle Prognosen für Sachsen-Anhalt erlauben ihnen einen positiven Blick in die Zukunft: Letzte Umfragen verhießen der Partei 24 Prozent.

Das Beispiel Hamburg ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.