Mensch, Gott, Naturgewalten
»Aeneas in Carthago« von Joseph Martin Kraus konzertant am Berliner Gendarmenmarkt
Kaum war hier und heute je etwas von ihm zu hören: Joseph Martin Kraus (1756– 1792), Komponist, Zeitgenosse Mozarts. Sohn eines Mainzer Erzbischöflichen Amtmannes, kam Kraus nach Studien an deutschen Universitäten nach Stockholm, wo König Gustav III. als großzügiger Förderer der Künste regierte und den bald als talentierter Musiker bewährten Deutschen zum Hofkapellmeister berief.
Unglücklich waren die Umstände des Wirkens von Kraus in Stockholm. Sein umfangreichstes Vorhaben für die Oper – »Aeneas in Carthago«, 1790 fertiggestellt – kam nach manchen Querelen nicht zur Uraufführung, weil der Premierentermin 1791 durch den Mord am König ausgeschlossen wurde und wenige Monate später auch Kraus verstarb. Das Werk blieb ungespielt, bis es 2006 in Stuttgart uraufgeführt wurde. Initiator: Lothar Zagrosek, Chefdirigent des Berliner Konzerthausorchesters, der auch für die musikalische Seite einer nun am Gendarmenmarkt besorgten...
Zum Weiterlesen gibt es folgende Möglichkeiten:
Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.