Die Vor- und Nachteile bei Frühbucherrabatten

Reiserecht

Viele wälzen derzeit die Reisekataloge – auf der Suche nach den schönsten und möglichst preiswerten Urlaubszielen und Hotels. Und immer wieder stößt man dabei auf die verlockenden Frühbucherrabatte. Doch man sollte die Vor- und Nachteile einer Frühbuchung genau bedenken. Denn derjenige muss sich darüber im Klaren sein: Je früher die Buchung, umso größer die Wahrscheinlichkeit, dass bis zum Abreisetag etwas dazwischen kommt.

Garantierte Rabattabschläge und Planungssicherheit sprechen natürlich dafür, die Vorbereitung des Sommerurlaubs schon im Winter anzugehen. Ein weiterer Vorteil: Das sogenannte Traumhotel hat für den gewünschten Zeitraum auf jeden Fall noch Zimmer frei. »Gerade für Familien mit Kindern ist es sinnvoll, früh zu buchen, da die attraktivsten Reiseziele während der Sommerferien schnell ausgebucht sind«, meint Esther Grafwallner, Expertin der Europäischen Reiseversicherung (ERV).

Verlockende Schnäppchen – aber genau prüfen

Doch nicht jedes Schnäppchen hält, was es verspricht. Daher sollte man in jedem Fall die Preise und Leistungen mehrerer Veranstalter vergleichen, zumal Frühbucher-Vorteile sehr unterschiedlich aussehen können: Es gibt Prozentnachlässe, Kinderfestpreise oder Zusatzleistungen wie Mietwagen oder Ausflüge. Womöglich können Last-Minute-Angebote auch noch günstiger ausfallen.

Wer frühzeitig bucht, ist aber auch länger fes...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.