ND-Leser in Liebknechts Wahlkreis

Frühjahrswanderung im Schlosspark Babelsberg mit Blick auf die Glienicker Brücke

  • Andreas Fritsche
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.
Schloss Babelsberg
Schloss Babelsberg

Die typischen Ansichten der Glienicker Brücke zeigen das Bauwerk, viel Wasser und die Parkanlagen am Ufer so von schräg oben, dass die Aufnahmen wie Luftbilder aussehen. Tatsächlich standen die Fotografen ganz offensichtlich auf einer Anhöhe im Park Babelsberg. Wer die Anhöhe erklimmt und sich umschaut, merkt das sofort.

Am 17. April laufen ND-Leser durch den Park. Die Frühjahrswanderung startet von 8 bis 11 Uhr am S-Bahnhof Babelsberg. 7,5 Kilometer misst die kurze Strecke und führt hinauf auf die besagte Anhöhe, 14,5 Kilometer beträgt die lange Strecke und überquert die Glienicker Brücke. Ziel ist das Restaurant »Söhnels Landhaus« an der Neuen Kreisstraße 50 in Berlin-Wannsee. Start- und Wanderkarten gibt es kostenlos.

Ein Stückchen führt der Weg auch durch die Karl-Liebknecht-Straße. Karl-Liebknecht-Straßen gibt es in Ostdeutschland zwar viele. Die in Potsdam hat aber eine besondere Berechtigung. Immerhin gewann Karl Liebknecht 1912 d...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.