Die wahre Bilanz
Bündnis stellt alternativen Geschäftsbericht vor
Die Deutsche Bahn sollte sich auf den inländischen Schienenverkehr konzentrieren, forderten am Donnerstag Kritiker der Bahnreform.
Das Bündnis »Bahn für Alle« setzt sich aus 18 Organisationen zusammen, die sich für eine verbesserte Eisenbahn in öffentlicher Hand einsetzen. Naturgemäß beäugt man die Verlautbarungen der Bahnvorstände mit kritischen Blicken. Dazu gehört einerseits anzuerkennen, dass die Deutsche Bahn aus der Krisendelle des Jahres 2009 gut herausgekommen ist, und andererseits darauf hinzuweisen, wie ernüchternd die Langzeitbetrachtung ausfällt. Denn der Personenverkehr stagniert seit der Bahnreform von 1994. Ähnlich sieht es im Schienengüterverkehr aus. Lediglich die Reise- und Transportweiten wuchsen. Dass dahinter Marktstärke stecke, sei nicht zu erkennen.
Winfried Wolf von der Expertengruppe »Bürgerbahn statt Börsenbahn« sprach von einer »Schieflage« der Bilanzen:...
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