Schwermut am Arbeitsplatz

DAK legt Gesundheitsreport vor / Junge Arbeitnehmer mit Depressionen und Rückenschmerzen

Am Dienstag legte die Krankenkasse DAK den Gesundheitsreport 2011 für Berlin vor. Schwerpunktthema der jährlichen Untersuchung war erstmals die Gesundheit junger Arbeitnehmer. Über die gebe es bisher kaum Erkenntnisse, sagte Susanne Hildebrandt vom IGES Institut Berlin, das die Auswertung durchgeführt hat.

Gerhard Loder, Leiter des DAK-Regionalzentrums in Berlin, stellte insgesamt für die Hauptstadt fest: »Auffällig ist, dass insbesondere die Fehltage aufgrund von psychischen Erkrankungen gestiegen sind.« Ausgewertet wurden die Daten der knapp 100 000 erwerbstätigen DAK-Mitglieder Berlins. Die Krankschreibungen aufgrund von Depressionen und ähnlichen Leiden sind im vergangenen Jahr, wie bereits 2009, um zwölf Prozent gestiegen. Auch junge Arbeitnehmer sind zunehmend von psychischen Krankheiten betroffen, so ein Fazit der Teilstudie, für die zusätzlich eine repräsentative Telefonumfrage durchgeführt wurde. Bundesweit wurden ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.