Mubarak-Partei NDP aufgelöst

Verwaltungsgericht kommt Forderung der Protestbewegung nach

Ein Verwaltungsgericht in der ägyptischen Hauptstadt Kairo hat am Samstag die Auflösung der früheren Regierungpartei des gestürzten Präsidenten Husni Mubarak angeordnet.

Kairo (Agenturen/ND). Die Zeit der National-Demokratischen Partei (NDP) in Ägypten ist endgültig vorbei. Die NDP war von 1978 an, als sie der damalige Präsident Anwar el Sadat gründete, bis zum Sturz von Husni Mubarak am 11. Februar ohne Unterbrechung die herrschende Partei in Ägypten. Am Samstag hat das Oberste Verwaltungsgericht die NDP für aufgelöst erklärt. Zugleich wurden die Vermögenswerte der Quasi-Staatspartei des gestürzten Regimes eingezogen und dem Staatsbudget überschrieben.

Ein repressives Parteiengesetz, die Einschüchterung von Wählern und die Korrumpierung potenzieller Gegner sorgten dafür, dass die Alleinmacht der NDP unter Sadat und Mubarak selbst durch Wahlen nicht infrage gestellt werden konnte. Die NDP verfügte außerdem über Netzwerke der wirtschaftlichen Patronage, die weite Felder des Wirtschafts- und Geschäftslebens in Ägypten ihrer Kontrolle unterwarfen.

Die Auflösung der NDP war eine der Forderungen der Jugend- u...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.