Bruch mit dem Klischee vom Windeln
Der St. Elisabeth Kindergarten Mitte ist ein Modellprojekt der Initiative »Mehr Männer in Kitas«
Fröhlich zeichnen die Jungs bunte Blumenbilder. Gemeinsam mit zwei Männern sitzen sie an einem niedrigen Holztisch in der Evangelischen Kindertagesstätte St. Elisabeth. Die beiden Erwachsenen sind zwei der drei männlichen Erzieher, die hier arbeiten. Kurz zuvor haben sie die ganze Gruppe gefragt: »Wer hat Lust mitzukommen und Blumen zu malen?« Sieben Jungs waren begeistert aufgesprungen – und zwei Mädchen.
Der Kindergarten gehört zu dem Kita-Verband Evangelischer Kirchenkreis Berlin-Stadtmitte, der seit Januar eines von 16 Modellprojekten der Initiative »Mehr Männer in Kitas« ist. Das vom Bundesfamilienministerium und dem Europäischen Sozialfonds (ESF) geförderte Programm unterstützt Träger von Kindertageseinrichtungen, die Strategien zur Erhöhung des Männeranteils entwickeln und umsetzen. Drei Jahre lang fließen dafür insgesamt 13 Millionen Euro. Ziel ist es, den Männeranteil im Erzieherberuf bundesweit von derzeit 2,4 Prozent au...
Zum Weiterlesen gibt es folgende Möglichkeiten:
Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.