Volkskunst in Ruinen

60. Geburtstag des Ernst-Hermann-Meyer-Ensembles der Humboldt-Universität

  • Volkmar Draeger
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Wenn sie sich am 30. April und dann schon zum 19. Mal treffen, die Ehemaligen des Gesangs- und Tanzensembles der Humboldt-Universität »Ernst Hermann Meyer«, dann können sie auf ein für sie bedeutendes Datum zurückblicken. Ihr Ensemble würde dieses Jahr seinen 60. Geburtstag feiern. Ende der 1960er allerdings ging seine Geschichte bereits zu Ende.

Weshalb an eine Gruppe erinnern, die so lange nicht mehr existiert? Roger Reinsch, Jahrgang 1931 und Gründungsmitglied, hat darauf eine schlüssige Antwort: Die eigene künstlerische Tätigkeit der Studenten zu fördern war ebenso wichtig wie die Vermittlung von Lied, Tanz, Wort an ein auf Kultur begieriges Nachkriegs-Publikum; und wie viele der einstigen Mitglieder später in kultureller Mission tätig waren, ist zusätzliches Indiz für die Weitenwirkung des Ensembles.

Gegründet wurde es 1951 als Berliner Studenten-Ensemble, mit dem seit 1949 bestehenden Chor (geleitet von Paul Dessau) als Keimzelle. ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.