Schokotanten und -onkel gesucht

Einmal im Jahr auch Männer im Kreuzberger Frauenzentrum in der Mariannenstraße willkommen

Frauenzentrum mit offenen Türen am 1. Mai
Frauenzentrum mit offenen Türen am 1. Mai

Am 1. Mai öffnet das Frauenzentrum Schokoladenfabrik in der Mariannenstraße seine Räume allen Interessierten – auch Männern. »Früher haben wir das Haus fest verschlossen, nun sind wir seit einigen Jahren Teil des friedlichen Kreuzberger Maifestes«, erklärt Renate Witt von der Schoko. Die Frauen bringen gern an diesem Tag ihre Männer mit, um ihnen zu zeigen, wo und wie sie ihre Freizeit verbringen oder Deutsch lernen, die Töchter Nachhilfe bekommen oder an Sportkursen teilnehmen. Teilnehmer der Führungen durch die einstige Schokoladenfabrik kamen aus allen Stadtteilen, um den 1. Mai zu feiern und entdeckten dann eher im Vorbeigehen den geöffneten Hof und wurden neugierig.

An all den anderen Tagen im Jahr ist das Frauenzentrum frei von Männern. »Frauenräume brauchen wir noch immer«, meint Renate Witt, die für das Bildungsprogramm verantwortlich ist. Frauen und Mädchen finden hier Schutz, wenn sie von Gewalt betroffen sind. Für Migran...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

- Anzeige -
- Anzeige -