Besetzen, um zu mieten

Das etwas andere Konsortium: Hamburger Gewerbetreibende und Selbstständige wenden sich gegen steigende Mieten

  • Arndt Neumann
  • Lesedauer: ca. 6.5 Min.

Die Initiative »Lux und Konsorten« von Hamburger Kleingewerbetreibenden und Selbstständigen setzt sich für bezahlbare Gewerbemieten ein: »Vom Motorradschrauber bis zur Tischlerin, vom Bildungsträger bis zur Bürogemeinschaft haben wir Bedarf an kommunalen und spekulationsfreien Gewerberäumen, die Gestaltung und Mitbestimmung in der Stadt erst ermöglichen.«

1. Mai 2005 mitten in Hamburg: EuroMayday unter dem Motto »Ein Sonntag für globale Rechte«
1. Mai 2005 mitten in Hamburg: EuroMayday unter dem Motto »Ein Sonntag für globale Rechte«

Seit vier Jahren steht das Electrolux-Gebäude im Hamburger Stadtteil Altona-Nord leer. An der Fassade hängt ein ausgeblichenes Werbebanner: »Teppichboden – PVC – Bodenbelag – Reste«. Auf dem Dach steht ein unbeflaggter Fahnenmast. Viele Fenster sind eingeschlagen, andere notdürftig mit Sperrholz verbarrikadiert. Die gelb geklinkerte Fassade ist über und über mit Graffiti besprüht. Während im Rest des Stadtteils die Mieten rasant ansteigen, verfallen hier 7500 Quadratmeter.

Lange Zeit blieb dies weitgehend unbemerkt. Doch seit dem 1. Dezember 2010 ist es damit vorbei. Gegen Mittag dieses Wintertages kam auf dem Electrolux-Gelände Bewegung auf. Im Hinterhof stand ein weißer Transporter. Eine der Türen des Gebäudes war aufgebrochen. Im und auf dem Gebäude machten sich Männer und Frauen in orangefarbenen Warnwesten und weißen Bauhelmen an die Arbeit. Gemeinsam breiteten sie weiße Planen auf dem schneebedeckten Dach aus und befestigten ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.