Mut im Alltag fängt im Kleinen an

Kompetenz Zivilcourage – Berliner Projekt will nicht nur Jugendliche zum Eingreifen motivieren

Dreharbeiten zu den civilcourage-Filmen
Dreharbeiten zu den civilcourage-Filmen

Ein Platz irgendwo in der Stadt, die Sonne scheint, Fahrradfahrer sind unterwegs, auf einer Bank sitzen ein paar Jungs, ein Stück entfernt sind Oma und Enkel unterwegs und auf den Treppen sitzt ein Mädchen und liest. Vier Mädchen laufen zielstrebig auf die Lesende zu, beginnen zu pöbeln, schmeißen ihr Buch weg, verpassen ihr Kopfnüsse, beleidigen sie lautstark. An dieser Stelle kommt ein Schnitt, und die Frage: »Mischst Du Dich ein?«

In drei Anderthalb-Minuten-Filmen zeigt das Projekt civilcourage drei Möglichkeiten, in solch einer Situation dazwischenzugehen. Laut sein, ablenken, eingreifen, sich einmischen – auf verschiedenste Art und Weise kann man helfend eingreifen. Helliwood media & education in Berlin arbeitet seit vielen Jahren in den Kernbereichen Medienkompetenz, Berufsorientierung und Interkulturelle Bildung. Die Jugendlichen, die in den drei Filme zu sehen sind, haben die Fil...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.

- Anzeige -
- Anzeige -