Der CIA-Chef schaute live zu
Nach 40 Minuten Einsatz gab es »ziemlich kräftigen Applaus«, doch wirklich getroffen hat man Al Qaida nicht
Der Tod Ôsama bin Ladens gilt als vor allem innenpolitischer Erfolg für Barack Obama. Der US-Präsident hatte seinem Vorgänger vorgeworfen, nach den Terroranschlägen des 11. September 2001 nicht entschlossen genug gegen Al Qaida vorgegangen zu sein und schickte immer mehr Truppen zum Anti-Terror-Kampf nach Afghanistan. Nun erledigten eine handvoll Entschlossener den Job? Ein Trugschluss! Anmerkungen von René Heilig.
Abbottabad ist gut eine Autofahrstunde von der pakistanischen Hauptstadt Islamabad entfernt. Gegründet wurde die von Kennern als sauber und schön bezeichnete Distrikthauptstadt 1853 in der britischen Kolonialzeit. Sie trägt den Namen ihres Gründers: Major James Abbott – Abbottabad.
Es gibt Schulen und andere höhere Bildungseinrichtungen, allein vier Medizinhochschulen, davon eine ausschließlich für Frauen. Kürzlich wurde vom Ministerium für Wissenschaft und Technologie eine Universität für Informationstechnologien eröffnet. Hier leben von allem Paschtunen, die Nähe zu Afghanistan ist so durch Volkszugehörigkeit gegeben.
Doch das alles wird künftig bei der Nennung des Namens Abbottabad nur eine untergeordnete Rolle spielen. Abbottabad ist jener Ort, an dem der von den USA mit 25 Millionen Dollar Kopfgeld gesuchte Terrorist, der Fürst politischer Hinterlist, Osama bin Laden, offenbar unbehel...
Zum Weiterlesen gibt es folgende Möglichkeiten:
Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.