Fehdehandschuh begraben

Palästinenser besiegeln in Kairo historische Versöhnung

Die über Jahre verfeindeten Palästinenserfraktionen Fatah und Hamas haben am Mittwoch ihre Versöhnung besiegelt. Beide unterzeichneten in Kairo in feierlichem Rahmen eine entsprechende Vereinbarung.

Kairo/Jericho (AFP/ND). Mit der Versöhnung zwischen Fatah und Hamas haben die Palästinenser nach den Worten ihres Präsidenten Mahmud Abbas den Weg für einen dauerhaften gerechten Frieden geebnet. Die Palästinenser hätten entschieden, das »dunkle Kapitel der Teilung für immer zu beenden«, sagte Abbas am Mittwoch in Kairo bei der offiziellen Zeremonie zur Unterzeichnung des Versöhnungsabkommens. »Die Versöhnung ebnet den Weg, um das palästinensische Haus in Ordnung zu bringen«, sagte er an der Seite des Exilchefs der im Gaza-Streifen herrschenden Hamas, Chaled Meschaal.

An die Adresse der Israelis gerichtet, die das Abkommen strikt ablehnen, sagte Abbas, der Staat Israel müsse sich zwischen seiner Siedlungspolitik und dem Frieden entscheiden. Abbas warf ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.