Der Bürgersteig als Kraftwerk

Wirtschaftsministerium will nun auch im Internet den Dialog zur Energiepolitik führen

  • Andreas Fritsche
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.

Strommasten soweit das Auge reicht. Die Kabel hängen durch. Nur etwa zwei Sekunden bleibt das Foto auf dem Bildschirm. Dann folgt das nächste. Es zeigt einen gigantischen Bagger im Tagebau. Abraum ergießt sich vom Förderband. Wieder vergehen zwei Sekunden. Nun sind fünf Windräder zu sehen. Scheinbar erheben sie sich aus einem gelb blühenden Feld. Vermutlich stehen sie aber hinter dem Acker. Der Himmel blau mit Schäfchenwolken. Schon wechselt das Motiv: ein Kraftwerk, Wasserdampf steigt aus dem Turm hoch hinauf. Zuletzt kommen Solaranlagen auf einer grünen Wiese, dazu erneut blauer Himmel mit Schäfchenwolken. Schließlich beginnt alles von vorn.

Als stimmungsvoll illustriert erweist sich dieser direkte Weg zum Potsdamer Wirtschaftsministerium, der in keinem Stadtplan verzeichnet ist. »Treten Sie mit uns in den Dialog«, lautet die Aufforderung. Im Internet sucht die Politik Kontakt zum Volk. Bürger dürfen Fragen stellen, und Bürger stimmen...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.

- Anzeige -
- Anzeige -