»Das waren einfach Idioten«

Anschlag auf Berlins Verkehrsnetz wird scharf verurteilt / Einschränkungen noch bis Donnerstag

Nach dem Brandanschlag auf eine Kabeltrasse am Bahnhof Ostkreuz, durch den drei Stellwerke ausgeschaltet wurden, kann die S-Bahn voraussichtlich erst Freitag wieder wie vor der Tat verkehren. Die Bahn arbeite fieberhaft daran, »den immensen Schaden« zu beheben, sagte gestern ein Bahnsprecher. Die Reparatur werde aber noch bis Donnerstag andauern. Es sei aufwendige Kleinarbeit, da in manchen Kabeln bis zu 100 Adern steckten. Auch Signal- und Sicherungstechnik müsse zum Teil neu installiert werden.

Etwa 50 Mitarbeiter seien Tag und Nacht damit beschäftigt und hätten schon viel geschafft, hieß es. So fuhr die S-Bahn auf den Ringstrecken gestern wieder durch, allerdings nur alle zehn Minuten. Die S 9, die am Montag noch komplett eingestellt war, pendelte zwischen Treptower Park und Schönefeld. Zwischen Ostbahnhof und Lichtenberg sowie Ostkreuz und Rummelsburg gab es ebenfalls Pendelverkehr. Wie die S 1, S 2 und S 25 fahren jetzt auch die S ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.