Altes Haus mit neuem Inhalt
Baumeister und Architekten wollen Energiebedarf in Wohnungen stark reduzieren
Politische Weichenstellungen für eine energieeffiziente, altengerechte Stadtentwicklung forderte am vergangenen Wochenende der Bund Deutscher Baumeister, Architekten und Ingenieure (BdB) auf dem Baumeistertag in München.
»Weniger, älter, grüner«, skizzierte Hans Georg Wagner, Präsident des BDB, das Thema des diesjährigen Baumeistertages, der am 2. und 3. Juni in München stattgefunden hat. Gemeint sind damit die Herausforderungen, die der demografische Wandel in Deutschland und die veränderten klimatischen Bedingungen für das Bauen hierzulande mit sich bringen. So gebe es angesichts einer alternden Gesellschaft dringenden Handlungsbedarf im Hinblick auf Städtebau und Stadtentwicklung: »Im Moment haben wir 300 000 altengerechte Wohnungen in Deutschland, wir brauchen bis 2050 aber 12 Millionen«, fasste er die Lage in seiner Eröffnungsrede vor den mehr als 360 Delegierten in der Münchener Alten Kongresshalle zusammen.
Doch nicht nur in punkto Überalterung und schrumpfender Bevölkerungszahlen sehen sich Architekten und Ingenieure vor großen Herausforderungen. Auch in Sachen Energieeffizienz muss laut Wagner noch viel getan werden: »Hie...
Zum Weiterlesen gibt es folgende Möglichkeiten:
Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.