Alle Kraft nach Brokdorf

Ab Pfingsten: Atomkraftgegner wollen Atomkraftwerk blockieren

Es war die bis dahin größte Anti-Atomkraft-Demonstration in der Bundesrepublik: die Aktion an der Baustelle des Atomkraftwerks Brokdorf in Schleswig-Holstein am 28. Februar 1981. Über 100 000 Menschen demonstrierten gegen den Bau des Meilers. Dass wieder so viele Protestierer erscheinen, glauben die Initiatoren der Blockade nicht, die zu Pfingsten am AKW die Forderung nach dem Sofortausstieg aus der Atomkraft sichtbar machen soll. »Aber viele Tausende werden kommen«, ist sich Luise Neumann-Cosel von der Initiative »X-tausendmal quer« aufgrund von Zusagen sicher. Ursprünglich war die Blockade mehrerer AKW angedacht worden – nun konzentriert sich der Widerstand auf Brokdorf.

Der auf Regierungsebene geplante, nur stufenweise Ausstieg aus der Kernenergie – dazu das Misstrauen gegenüber Politikern, die früher die Atomkraft als umweltfreundliche Energiequelle priesen, sich nun aber angesichts von Fukushima atomkraftkritisch geben: All da...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.