»Das liebe Papier«
Kleist-Ausstellung »Krise und Experiment« in Berlin
Das spannendste Material einer Überlieferung ist das Verschwommene. Also der Schatten, der vor unseren Augen an einer weißen Wand flirrt, aber nicht zu fassen ist; und hinter jener Lichtquelle, die ihn wirft, können wir wieder nur Schemen und das gauklerische Spiel von etwas Diffusem ahnen. Heinrich von Kleist zum Beispiel: Er hat wenig hinterlassen, was man als handfesten Fundus einer Ausstellung ausbreiten könnte. Jenes nicht Fassbare, das von ihm ausgeht, kehrte auch zu ihm selbst zurück: Nirgends wirklich ansässig, ist das Gelebte hauptsächlich spurlos geblieben. Kleist: Vermutungsfülle und Verdachtsmenge. An Ansichts-Sachen für seine existenziellen Stationen, an Requisiten seiner Wohnwelt fehlt's im Revier.
Materialnot – so nur kann die Lage derer bezeichnet werden, die Zeugnis ablegen, Dokumente präsentieren wollen. Und die zudem von jenem Geringen, das zur Verfügung stehen könnte, nicht alles aufweisen dürfen: Wesentliche Han...
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