Beruhigung zum Abschied

Deutsche Handballer für EM qualifiziert

Martin Kloth, dpa

Als die Spieler ihren Sieg mit einem ausgelassenen Tanz feierten, rechneten die Experten und sorgten für zusätzlichen Jubel im deutschen Handball-Lager. Durch den 28:20 (15:8)-Erfolg gegen Österreich am Mittwochabend in Innsbruck ist das Team des scheidenden Bundestrainers Heiner Brand vorzeitig für die EM 2012 in Serbien qualifiziert. »Da bin ich sehr froh. Das gibt mir die Möglichkeit, beruhigt abzutreten«, sagte er erleichtert. Die deutschen Handballer hatten sich in Innsbruck zwar einiges ausgerechnet, aber keineswegs die vorzeitige Qualifikation für die EM. »Ist das so?«, fragte Brand ungläubig, als er die Nachricht von dem Erfolg bekam.

Grund für die frohe Kunde ist die Handball-Arithmetik: Der neue Tabellenführer in der Gruppe 5 kann vor dem letzten Spieltag nicht mehr auf den dritten Platz zurückfallen, weil die Auswahl des Deutschen Handballbundes (DHB) die direkten Vergleiche mit Österreich (26:26, 28:20) und ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.