Drache »Fauch« führt durchs Palais

Brandenburger Museen bieten viel für Kinder

  • Gudrun Janicke, dpa
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Etliche Museen in Brandenburg greifen inzwischen tief in die Trickkiste, um kleine Besucher anzulocken. Häufig ist sogar das Berühren von Ausstellungsstücken gestattet.

Potsdam. Der Drache »Fauch« ist ein kluger Geselle. Die Handpuppe kennt spannende Geschichten und führt Kinder durch sein Reich im Neuen Palais in Potsdam. Er zeigt geheime Ecken, erzählt fesselnde Geschichten. Brandenburgs Museen greifen inzwischen tief in die Trickkiste, um kleine Besucher anzulocken. Deren Neugier soll angestachelt werden. Dabei wird gehofft, dass die Kinder und Jugendlichen eines Tages als Erwachsene zurückkehren.

Auch eine Personalfrage

Vielerorts werden den Gästen spezielle Angebote gemacht: Führungen, Veranstaltungen, Lesungen oder Aktionen, in denen es je nach Alter mal spielerisch, mal wissenschaftlich zugeht. Die Geschäftsführerin des Brandenburger Museumsverbandes, Susanne Köstering, betont: »Dort wo Kinder etwas selbst machen können, kommen sie gern ins Museum.« Daran sollten sich die Angebote orientieren. Wenn sich die Häuser auf dieses Klientel einrichten, klappe es in der Regel. »Doch das ist nicht m...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.